80-jähriges Vereinsjubiläum
Im Jahr 1946 gründete sich die Schachvereinigung „Landeck“ Schenklengsfeld – Vereinsgründer waren die Herren Heinrich Herrmann, Erich Lowien, Hermann Scharfenberg und Theodor Wepler.
Zunächst waren wir als sog. „Spielgruppe“ beim Schachclub Bad Hersfeld gemeldet – später - zum 01.06.1951 - wurden wir als selbständiger Verein beim Hessischen Schachverband geführt.
Am 09.05.2026 feierten wir nun das 80-jährige Vereinsjubiläum im Generationenhof Oberlengsfeld.
Als Ehrengäste konnten wir Herrn Landrat Torsten Warneke, Frau Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen und den Bürgermeister unserer Gemeinde Herrn Andre Wenzel begrüßen.
Außerdem konnten wir neben Vereinsvertretern aus Bad Hersfeld, Burghaun und Hünfeld auch ehemalige Spieler unseres Vereins sowie zahlreiche Jugendspieler und deren Eltern begrüßen.
Unser Vereinsmitglied Walter Sippel wurde zudem – in einem würdigen Rahmen – für seine 70-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.
Das Jugendschachturnier konnte Wilhelm Schimming aus Bad Hersfeld gewinnen – er erspielte 5 Punkte aus 5 Partien.
Das Jubiläumsturnier gewann unser Spieler Dirk Englert.
Dank des Einsatzes vieler freiwilliger Helfer – ob in der Organisation, der Turnierleitung oder bei der Bewirtung der Gäste – konnten wir einen schönen Jubiläumstag verbringen.
Zahlreich Fotos – u. a. vom Umbau des Vereinsraumes in der alten Schule Schenklengsfeld – sowie zahlreichen Dokumente aus der Vergangenheit gaben einen Einblick in unsere 80-jährige Vereinsgeschichte.
Hier wurden alte Erinnerungen wieder ins Gedächtnis gerufen.
